Kinderkrippe

Unser Kinderkrippe bietet Platz für bis zu 12 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zu 3 Jahren

Die Kinder sind bei uns in der Krippe in guten Händen, denn

• die Kinder erfahren bei uns eine behutsame und individuelle Eingewöhnung
  • die Kinder erleben hier einen überschaubaren und strukturierten Tagesablauf: gemeinsames Essen, Morgenkreis, Freispiel, Spielen an frischer Luft, Schlafen
  • durch die Einteilung unserer Räumlichkeiten in verschiedene Bereiche schaffen wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Aktivität
  • wir gestalten eine einladende Atmosphäre in der Platz für eigene Erfahrungen und Spaß am Miteinander in der Spielgruppe ist
  • wir begleiten die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit

Alles beginnt mit der Eingewöhnung:

Für die Familien ist die Aufnahme des Kindes in die Kinderkrippe etwas Neues und Unbekanntes, das Unsicherheit auslösen kann und deshalb gut geplant sein will. Um die Trennungssituation von der Familie gut zu gestalten und das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist eine behutsame Eingewöhnung in die Krippengruppe in Anwesenheit eines Elternteils unbedingt notwendig.

Unser Eingewöhnungskonzept orientiert sich dabei am „Berliner Eingewöhnungsmodell“ das eine stufenweise Eingewöhnung vorsieht und sich über einen Zeitraum von ca 2 bis 3 Wochen erstreckt.

Das Kind kann hierbei im Beisein eines Elternteils schrittweise den Tagesablauf und die Räumlichkeiten kennen lernen. Auch der Bindungsaufbau zu weiteren Bezugspersonen, den Erzieherinnen gelingt mit Unterstützung der Eltern besser.

In den ersten Tagen bleibt das Kind mit dem Elternteil ca. 1 Std. in der Gruppe, danach wir die Verweildauer langsam gesteigert. Erste kurze Trennungsversuche schließen sich an sobald das Kind zu den Erzieherinnen Vertrauen gefasst hat und ersichtlich ist, dass sich das Kind langsam wohl fühlt. Die Trennungszeit wird täglich gesteigert. Das Kind baut Vertrauen auf, indem es erfährt, dass die vertraute Bezugsperson immer wieder kommt, auch wenn sie längere Zeit weg bleibt. Diese Grundlage von Vertrauen ist wichtig, damit sich das Kind in der Einrichtung sicher und wohlfühlen kann.

Eine gute Eingewöhnung ist prägend für alle weiteren Übergänge im Leben des Kindes, deshalb ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.  In dieser Zeit ist ein intensiver Austausch notwendig und es können noch offene Fragen geklärt werden.